«Erstes Ausstellungstrimmen der OG Münster von 1910










Sechs hochmotivierte Aussteller mit ihren Hunden, ein bestens aufgelegter Jac Houben und das ansprechendes Umfeld im Saal unseres Vereinslokals waren die Grundlage für einen gelungenen Trimm- Sonntag.

Bereits um 9.30 Uhr begann Jac Houben mit dem Theorieteil und plauderte hierbei auch schon einmal aus dem Nähkästchen seiner über 30jährigen Erfahrung als Trimmer und Handler.
Neben der Vermittlung von grundsätzlichen Kenntnissen über die Anatomie unserer Hunde im Hinblick auf das "Zurechtmachen" für die Schau verstand es Jac immer wieder, seine Zuhörer mit durchaus launigen Sprüchen zu unterhalten. So staunte man nicht schlecht über Aussagen wie:" Der volle Trimmkoffer ist nur zur Schau- eigentlich trimme ich nur mit zwei Messern."

Nach kurzer Einführung ging es dann zur Sache und jedem Teilnehmer wurde an seinem Hund im Einzelunterricht das Trimmen der verschiedenen Körperpartien erklärt und gezeigt. Beginnend mit dem Kopf konnte so jeweils der vom Meister vorgetrimmte Teil ( z. B. eine Kopf- oder Halsseite ) von den "Schülern"  vorgearbeitet werden. Wenn Jac eine Runde beendet hatte wurde, beginnend mit dem Ersten, die geleistete Arbeit begutachtet, kommentiert und gegebenenfalls korrigiert.

Auf diese Weise machte das Lernen unglaublich Freude und man konnte bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl und die intensive Betreuung schnell erste Erfolge sehen.
Unterbrochen von einem kurzen Mittagessen haben wir gemeinsam bis 16.30 Uhr gearbeitet und durchweg achtbare Ergebnisse erzielt. Oft waren es kleine Korrekturen und Veränderungen am eigenen Trimmstil, die ein überraschend positiveres Ergebnis brachten. Das Fazit dieses ersten Versuches, einen Profi Trimmtag für Aussteller anzubieten ist durchweg positiv. Die OG Münster von 1910 dankt Jac auf diesem Wege nochmals für sein großes Engagement und freut sich nun auf die Schau in Münster.
Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz ok